Ein Tagelied

Vorweg: Dieses Tagelied ist im Rahmen eines mittelhochdeutschen Proseminars entstanden. Aufgabe war es, die Thematik des mitteralterlichen Tageliedes (der schmerzhafte Abschied beim Anbruch des neuen Tages nach einer heimlichen Liebesnacht) auf die Moderne zu übertragen und so ein neuhochdeutsches Tagelied zu produzieren. Dabei sollte die Kanzonenform eingehalten werden. Deswegen mag das Lied nun um einiges, sagen wir, `traditioneller´ klingen als die meisten der bisherigen Beiträge.

Die Nacht beginnt.

Die Nacht beginnt,
die Dunkelheit gewinnt
den müden Kampf gegen den Tag.
Beim Mondscheintanz
unter der Sternen Glanz -
die Welt ist so, wie ich sie mag.
Dann singt die Nacht ganz heimlich still und leise
das Lied der Liebe nur für uns allein.
der Sternenstaub zieht um uns weite Kreise
und ich kann hier mit dir für immer sein.

Bis der Tag erwacht,
denn mit ihm geht die Nacht,
und mit ihr gehst du fort von mir.
Die Sonne dringt
durchs Fenster ein und singt
ganz leise: Er ist nicht mehr hier.
Denn es kann stets nur einen Sieger geben,
im morgendlichen Kampf siegt Sonnenschein.
Die Nacht gibt auf ihr dunkel-düstres Leben,
doch nur um abends wieder Herr zu sein.
albannikolaiherbst - 4. Nov, 15:36

@Mandorla zu Ein Tagelied

Das Problem ist hier nicht die Kanzone als Form; nicht d e s h a l b klingt das Gedicht „traditionell“. Es klingt so, und schlimmer, es i s t so kitschig, weil es Idiome nachstanzt, die vor allem der Schlagermusik angehören. Ich unterstreiche Ihnen mal die heftigsten Stellen:

Die Nacht beginnt,
die Dunkelheit gewinnt
den müden Kampf gegen den Tag.
Beim Mondscheintanz
unter der Sternen Glanz


übrigens auch falsch, da gehört ein korrekter Genitiv hin

-
die Welt ist so, wie ich sie mag.
Dann singt die Nacht ganz heimlich still und leise
das Lied der Liebe nur für uns allein
.
der Sternenstaub zieht um uns weite Kreise

Das ist sogar Disney, Abteilung Märchen-Animationsfilm für Kinder
und ich kann hier mit dir für immer sein.

Bis der Tag erwacht,
denn mit ihm geht die Nacht,

:das scheint mir einfach nur logisch zu sein, so daß man das nicht schreiben muß. Interessanter wäre, folgte auf eine Nacht direkt der Nachmittag... verstehen Sie?

und mit ihr gehst du fort von mir.
Die Sonne dringt
durchs Fenster ein und singt
ganz leise


: daß die Sonne singt, ist wirklich nicht glaubhaft. Aber jetzt wird es, eben deshalb, unfreiwillig komisch:

: Er ist nicht mehr hier.

Dann plötzlich The Highlander:

Denn es kann stets nur einen Sieger geben,
im morgendlichen Kampf siegt Sonnenschein


, was d a n n nicht stimmt, wenn es schwer regnet. Es gibt auch Morgennebel usw. Vorsicht! - Dann aber diese Vor-Stellung „Die Nacht gibt auf ihr...“ Z u durchsichtig für einen Vers, der hält:
.
Die Nacht gibt auf ihr dunkel-düstres Leben,

Und: Logische Schlüsse: u m:

doch nur um abends wieder Herr zu sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren