Lektüre

Nachdem es hier ziemlich still geworden ist können wir damit füllen, eine kleine Buchliste zu machen, die dann vomMeister, kollektiv oder überhaupt nicht redigiert werden können.

Susan Sontag: Under the Sign of Saturn. Essays
herr_urian - 1. Aug, 00:47

Hi Kaira,
was genau stellst du dir vor? Eine "Lese-Tipp-Liste"? Wie soll man da redigieren?
Und eine "verbindliche" Liste, was man "gelesen haben muss", zu erstellen, finde ich fragwürdig.
Der einzige Anspruch, den anzusetzen sinnvoll ist, wäre ja: "Das zu lesen, s c h a d e t nicht." Oder eben gar nicht redigieren bzw. wer möchte, stellt subjektive Listen rein. Die würden mich generell interessieren.

kaira - 2. Aug, 12:08

klar subjektiv.
Ob eine bestimmte Lektüre "objektiv" Relevanz hat, lässt sich nur aus einer bestimmten Perspektive entscheiden
die die Tradition sehr gut kennt und die engen oder losen Verknüpfungen, die zwischen ihr und der derzeitigen literarischen Landschaft und poetologischen Diskussionen stehen.

Trotzdem dachte ich könnte man so lange hier so eine Art Sommerstille eingetreten ist eine kleine Liste zusammenstellen
frei nach dem Motto "Hey ich bin da über ein Buch gestolpert das fand ich großartig/denkwürdig, vielleicht wollt ihr auch mal reinschauen", und evtl. darüber diskutieren.
Quasi unser aller subjektive Perspektiven zusammenschmeißen und sehen, was da für ein Bild entsteht, fände ich spannend.
Das Buch von S. Sontag hat mich einfach dazu inspiriert das anzufangen, weil - vor allem in dem Essay über Artaud - sehr viel auch über die Grenzen und Ziele des Schreibens/künstlerischen Schaffens an sich diskutiert wird und weil es viele Verweise enthält.

Aber wenn ich jetzt z.B. Doris Lessing: Shikasta nenne, dann eben weil es ein Buch ist, das meiner Meinung nach zu Unrecht sehr wenig bekannt ist und das - vor allem auf dem Hintergrund derzeitig anbrechender Diskussionen bzgl. der Finanzwirtschaft und der Lage des Planeten (ganz grob gesagt) - interessante/denkwürdige Ansichten enthält.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5453 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren