lehrende Liebe

So lehrreich scheint sie mir
die Liebe
sag mir
willst du mein Lehrer sein?
Lehre mich
die Kunst zu lieben
um niemals mehr
allein zu sein
albannikolaiherbst - 14. Jun, 08:37

@Eisblume zu "lehrende Liebe".

So schlicht dieser Text erstmal wirkt, so "tricky" ist er doch, vor allem in der leichtfüßigen Ironie, die "mir" auf "mir" und "sein" auf "sein reimt. Also das gefällt mir sehr gut. Geschickt auch die Wende in "Willst d mein Lehrer sein", wobei sich aber, nachdem sich plötzlich Liebe mit Kunst vermengt, also gar keine Liebe zwischen Menschen gemeint ist, die Frage stellt, wer denn da angesprochen wurde mit der Mentorenbitte. Und dann, für mich, kommt hinzu, daß die inhärente Aussage, es sei, wer die Kunst liebe, niemals mehr allein, problematisch ist: Die Kunst - und eben nicht (einen) Menschen zu lieben - kann doch gerade der Ausdruck einer sogar allerhöchsten Einsamkeit sein. Beispiele dafür gibt es zuhauf.

Nebenbei, ich reagiere immer etwas pikiert, wenn geschrieben wird: "Die Liebe scheint lehrreich", weil da ein "zu sein" fehlt; das gilt bei der Verwendung von scheinen fast generell; es hat sich so eingeschliffen, das "zu sein" fläschlicherweise wegzulassen. Hier allerdings, im Gedicht, mag das sogar funktionieren; dennoch, ich hab da eine Überempfindlichkeit.

Pierre Lachaise - 14. Jun, 20:49

@ANH

"...vor allem in der leichtfüßigen Ironie, die "mir" auf "mir" und "sein" auf "sein reimt."

Welchen Ironiebegriff legen Sie da zugrunde? M.E. liegt im Endreim zweier identischer Wörter per se nichts Ironisches.
albannikolaiherbst - 15. Jun, 11:13

@Pierre Lachaise

O doch! Und wie!
Pierre Lachaise - 16. Jun, 01:32

@ANH

Wenn Sie mir das noch erklären würden, wäre ich sehr viel überzeugter von Ihrer Antwort.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5467 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren