dezembernacht

sie krampfen rhythmisch.
gedanke auf einer
roten couch.
verstärktes klampfen.

die körper in textil
und nieten viele.
doch nur eine miete
wird in hitze versoffen.
versoffen scotch
scotch aus latte-gläsern.

der atem trifft
am offenen fenster
das eis
als liebte er es.
Moische - 2. Jan, 12:57

die letzte Strophe ist so schön! du alter Romantiker du!

aber ich weiß nicht was man macht, wenn man Gedanken krampft? das Klampfen ist verständlich, da denke ich an (E-)Gitarre. das krampfen jedoch...

nieten und miete fasst sich sehr leicht in die Melodie des Gedichts hinein, gefällt mir.

dann hast du da dieses Enjambement zwischen "doch nur..." und "...latte-gläsern". von dem weiß ich nicht ob dabei die hitze versoffen wird, oder der scotch.
Eigentlich störe ich mich selbst nicht daran, finde es sogar sehr gut. Aber ich frage mal nach und kritisiere des Kritisierens wegen - um in Übung zu bleiben. :-)

Frohes Neues Jahr Herr Urian übrigens.

herr_urian - 2. Jan, 19:12

@moische

Auch dir ein Frohesneuesjahr, Moische!

Zum "Krampfen": Das Problem ist doch allenfalls, dass sich "sie" auch auf "dezembernacht" beziehen könnte, man es also als Infinitiv-Konstruktion lesen könnte:
"die dezembernacht krampfen"
Aber so steht da nur: "sie krampfen", was sich auf "gedanke", da der im Singular, nicht beziehen kann, sondern nur (so ist es zumindest intendiert) auf die später genannten "körper". D i e s e "krampfen rhythmisch". Findest du das unklar?

Dann "versoffen": Versoffen wird "eine miete" und zwar "in hitze". Das ist, denke ich, unproblematisch. Was man allerdings überlegen könnte, ist, ob "versoffen scotch" wirklich einen Vers bilden müssen. Schließlich wäre die sich auftuende Lesart von "versoffen" als nominal-starke Form ein Archaismus. Weiter wird der Scotch nicht "v e r soffen", sondern "g e soffen".
Letztlich bliebe als Argument, es so zu lassen, nur die Klanglichkeit.

EDIT: Ich versuch' es 'mal mit Interpunktion. Unter anderem um zu verhindern, dass das "Klampfen" sich auf der "roten Couch" lokalisieren lässt.
Moische - 2. Jan, 20:16

okay, krampfen auf körper bezogen, wird mir jetzt klar.

aber schade, dass du "versoffen scotch" wieder auseinandergenommen hast. ich fand das zwar undeutlich aber gut. nun, was will man machen, das Diktat der Deutlichkeit herrscht und wir sind seine Diener...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5470 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren