Morgen-grauen

sie rennt
nebelschwaden
undeutliche konturen
schattenwesen
ein lichtstrahl
Moische - 17. Nov, 00:28

ich finde, das "sie" ist hier nicht unbedingt nötig. fände es insgesamt stärker, wenn man das Gedicht entpersönlicht und nur die Eindrücke lässt.

vielleicht ist der Schluss "ein Lichtstrahl" auch etwas zu schnell. es wird eine dunkle, verschleiernde Stimmung erzeugt, die dann aber gleich wieder zerstreut wird, durch den Lichtstrahl. Könnte man die Bilderwelten etwas mehr wirken lassen? So, finde ich, ist alles wieder vorbei, bevor es richtig spannend wird.

Eisblume - 19. Nov, 20:52

Hallo,

ja ich glaube du hast recht, ich kann das nachvollziehen..
ehrlich gesagt war das auch eine spontane 5-minuten-schnell-aufschreiben-bevors-weg-ist-eingebung ;)
Moische - 22. Nov, 23:55

Ja, solche Skizzen mach ich auch gerne.

albannikolaiherbst - 25. Nov, 14:56

@Eisblume zu "Morgen-grauen".

Mit ist der Bindestrich im Titel nicht einsichtig, weil die Mehrfachbedeutung ohnehin auf der Hand liegt. Außerdem finde ich, obwohl es so knapp ist, das Gedicht völlig überinstrumentiert. Undeutliche Konturen etwa egeben sich aus den Nebelschwaden sowieso; dann ist nicht klar, wieso "Schattenwesen", da die Vorstellung, daß Gegenstände und Personen im Nebel Schatten werfen, problematisch ist. Das "Rennen" allerdings muß bleiben, weil es ein Irren/sich Verirren impliziert, das für die Szene wichtig ist, zumal wenn dann ein Lichtstrahl aufscheint. I s t aber der Lichtstrahl Strahl im Nebel und nicht vielmehr f l ä c h i g?

Eisblume - 3. Dez, 23:39

Hmm ja, vielleicht wirkt der Titel (so im nachhinein betrachtet) wirklich übertrieben!
Was meinen sie genau mit Überinstrumentiert?
Es sollte im Prinzip das Bild entstehen,
dass eine Person rennt-gehetzt wirkt-verirrend-
eben in einer düster anmutenden/neblig- geheimnisvolle Umgebung, in der die Person Dinge(oder Menschen?) nur so halb erkennen kann- deshalb die Schatten-
und der Lichtstrahl eher als eine art "Ausweg", eben als Lichtstrahl aus der enstandenen Nebelwand(?)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5485 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren