morgenblick II

beim ersten augenaufschlag
die lichtkontur der wolken
blasser rotstich
in den garten getauchtes
augustvertrauen
herr_urian - 30. Sep, 17:29

@morgenblick II

Schön, finde ich. Gut gelöst, das Inversionsproblem: "der wolken blasser rotstich" bleibt als Lesart möglich.
Mein Einwand zum "blassen rotstich" bleibt, er sticht mir aber nicht mehr ins auge.

albannikolaiherbst - 2. Okt, 17:04

@pierre lachaise zu morgenblick II

Wir sprachen im Real-Seminar schon drüber, aber das war, glaube ich, eine andere Fassung.

Eigentlich ist dieses kleine Gedicht sehr schön. Nur je kürzer so etwas ist, desto schwerer wird jedes einzelne Wort. Der Text funktioniert wunderbar bis inkl. der dritten Zeile. Dann kommt ein Perspektivwechsel von Hinsicht zu Interpretation, eine attributale Beifügung nämlich: der blasse Rotstrich (ist) ein in den Garten getauchtes Augustvertrauen. Auf die Wahrnehmung folgt ihre Interpretation. Das macht sich hier in der Versempfindung zu deutlich; da ist ein Riß, der wegmüßte. Man merkt ihn auch daran, daß ein getauchter Stich nicht evident ist; beide sinnlichen Phänomene, tauchen und stechen, passen hier nicht recht zueinander, und zwar auch dann nicht, wenn sich das Tauchen aufs Augustvertrauen bezieht. Was wiederum daran liegt, daß das lyrische Ich ja wohl liegt und hochsieht. Dann sieht er herunter in den Garten (angenommen, er liege vor einer Glasterrasse; sonst geht das g a r nicht), aber er kann, wegen des Bettes nicht tief genug schauen, um wirklich zu tauchen. Es ist eminent wichtig, sich bei solchen Gedichten die Szene konkret vor Augen zu führen.

Pierre Lachaise - 2. Okt, 21:40

@ANH

vielen Dank, ich verstehe, glaube ich, sehr gut, was Sie meinen. In Kürze also eine neue Fassung...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5470 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren