morgenblick

bei erstem augenaufschlag
der wolken lichtkontur
blasser rotstich
in den himmel gelächelt
in den garten getauchtes
augustvertrauen
herr_urian - 5. Sep, 16:41

@pierre - morgenblick

Das "augustvertrauen" gefällt mir. Es klingt in meinen Ohren, als würde es hier um Glück, nicht Gegenglück (wie bei Benn) gehen.

morgenblick - bei erstem augenaufschlag

wirkt auf den "ersten Blick" ein bisschen redundant. Mir ist aber klar, dass der "Blick nach morgen" das Gedicht mit dem "augustvertrauen" umrahmt.

"blasser rotstich" - ich glaube, es ist ein Problem, dass etwas weißes mit Rotstich ohnehin ein blasses Rot trägt (oder ein Rosa). So gesehen wäre das pleonastisch.

Sehr gut finde ich die Assonanz "getauchtes - vertrauen".

Dieses "bei erstem augenaufschlag" fordert eigentlich eine zeitliche Entwicklung, während das Gedicht auf mich wie eine Momentaufnahme wirkt.

schreiben wie atmen - 5. Sep, 17:11

ausgeglitten
auf den lichtkonturen
rotstichiger wolken
schlug ich mir lächelnd
die augen auf
am augustvertrauen
das tauchte
im garten unter

albannikolaiherbst - 20. Sep, 16:51

@Pierre Lachaise zu morgenblick

seltsam, „der wolken lichtkontur” kommt mir – in Bezug auf das ja nur sehr kurze Gedicht – zu schwergewichtig daher; das wirkt auf mich gestelzt. Ferner nimmt mir das Himmelslächeln das Augustvertrauen zu schnell voraus. Ich würde hier tatsächlich noch kürzer werden im Interesse der Konzentration.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5470 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren