Jemand spricht mit seinem Hund,Aufgabe 3 von der "alten"Seite

(Älterer Herr mit ergrautem Haar, sitzend auf einer Parkbank. Neben ihm sein Dackel, Waldi, seine Hundeaugen auf sein Herrchen gerichtet, fast so als ob er zuhöre.
Der ältere Herr tief in Gedanken versunken)
(seufzt)
“Ach Waldi, immer das selbe… (streichelt dem Hund liebevoll über den Kopf)
Tagein,tagaus dieser Park… und diese Bank.
Seit zehn Jahren sitzen wir zwei nun schon Nachmittag für Nachmittag hier. Und doch ist nichts mehr wie es einmal war!
(seufzt erneut)
Einmal als Helga noch bei dir und mir war…
(”Waldi” winselt, fast so als ob er die Trauer seiner Herrchens spüren würde. Der ältere Herr fährt fort)
Still ist es bei uns geworden,was?
Es scheint mir so, als ob selbst du Helga vermissen würdest und von Tag zu Tag, bis auf ein Winseln ab und zu, ruhiger werden würdest!
Hach,aber vielleicht ist das auch nur das Alter, das sich bemerkbar macht…
DU bist halt auch nicht mehr der Jüngste,was Waldi?
Das Gehen fällt nicht mehr so leicht, bei’ m Rennen schmerzt die Hüfte und die Weibchen?
Tja, (fährt sich durch sein schütteres Haar) die erscheinen einem alle viel jünger und unerreichbar,was?
(”Waldi” erhebt sich mühsam und schaut, so scheint es, sein Herrchen erwartungsvoll an)
Ja,ja… Du hast ja Recht, du liebes Kerlchen, hauptsache wir haben uns noch.
Warte! (Steht ebenfalls schwerfällig auf) Die Sonne ist ja schon untergegangen.
Komm! Lass uns nach Hause gehen!
(Der ältere Herr und “Waldi” gehen)
albannikolaiherbst - 23. Mai, 13:20

@der kleine hobbit zu „Jemand spricht mit seinem Hund“.

Das Problem an d i e s e m Text ist sein Klischee, insgesamt. Darauf zielte >>>> die Aufgabenstellung gerade ab: es nämlich irgendwie zu vermeiden, das Naheliegende zu vermeiden. Sie sind ihm hier völlig auf die Schippe gesprungen. Das liegt a u c h an der gewählten (diskursiven) Sprachform; z.B. läse sich der innere „Dia“log völlig anders, wenn Sie ihn umgangssprachlich gehalten hätten, wie man so etwas – da noch mit Mehrfachbedeutungen der einzelnen Wörter aufgeladen – bei >>>> Arno Schmidt finden kann.

Aber mal im Einzelnen, wobei ich die Klammern als Regieanweisungen sehe:

(Älterer Herr mit ergrautem Haar, sitzend auf einer Parkbank. Neben ihm sein Dackel, Waldi

:unnötige Bestimmung, die später im Dialog eh genannt ist. Dann überlegen Sie mal, ob nicht bereits „Waldi““-als-Name das Klischee geradezu festschreibt.

, seine Hundeaugen auf sein Herrchen gerichtet

: was sonst für Augen? Interessant wäre eine nähe Bestimmung, wenn Sie sie z.B. „Schlangenaugen“ nennten; nur dann wäre das sinnvoll.

, fast so als ob er zuhöre

:wenn Konjunktiv, dann bitte korrekt: „zuhörte“; Irrealis.

.
Der ältere Herr tief in Gedanken versunken)
(seufzt)


: „seufzt“ reicht völlig; „tief in Gedanken“ ist unnötig.

“Ach Waldi, immer das selbe

: „dasselbe“ zusammen.

… (streichelt dem Hund liebevoll über den Kopf)
Tagein,tagaus dieser Park… und diese Bank.
Seit zehn Jahren sitzen wir zwei nun schon Nachmittag für Nachmittag hier


: Wiederholung von „tagaus/tagein“. Wozu?

. Und doch ist nichts mehr wie es einmal war!

: Sehen Sie, schon die nächste völlig abgegriffene Stanze.

(seufzt erneut)
Einmal als Helga noch bei dir und mir war…
(”Waldi” winselt, fast so als ob er die Trauer seiner Herrchens spüren würde. Der ältere Herr fährt fort)


D a s jetzt ist schön, weil es etwas von dem alten Mann spüren läßt:

Still ist es bei uns geworden,was?

Aber das Folgende ist überabstrahiert für einen so „einfachen“ Menschen:

Es scheint mir so, als ob selbst du Helga vermissen würdest und von Tag zu Tag, bis auf ein Winseln ab und zu, ruhiger werden würdest!
Hach


: „Hach“ ist g a r nicht gut, weil es karikiert. Nehmen Sie Ihre Figuren ernst, i m m e r, das ist enorm wichtig!

,aber vielleicht ist das auch nur das Alter, das sich bemerkbar macht…
DU bist halt auch nicht mehr der Jüngste,was Waldi?
Das Gehen fällt nicht mehr so leicht, bei’ m Rennen schmerzt die Hüfte und die Weibchen?


: Vorsicht Grammatik! Es schmerzen ja wohl nicht die Hüften und die Weibchen...

Tja, (fährt sich durch sein schütteres Haar) die erscheinen einem alle viel jünger und unerreichbar, was?

: Wieso „scheinen“? Außerdem sind es keine Sonnen, will sagen: etwas scheint zu sein; wenn es hingegen „scheint“, dann sendet es Licht aus. Ein Fehler, der permanent gemacht wird, auch von Leuten, die's besser wissen; reine Schlamperei.

(”Waldi” erhebt sich

: „erhebt sich“ ist hier ein bißchen komisch, weil es „auf zwei Beine“ assoziieren läßt.

mühsam und schaut, so scheint es

: hier stimmt „scheint“, wegen des „es“ nämlich.

, sein Herrchen erwartungsvoll an)
Ja,ja… Du hast ja Recht, du liebes Kerlchen, Hauptsache wir haben uns noch.
Warte! (Steht ebenfalls schwerfällig auf) Die Sonne ist ja schon untergegangen.
Komm! Lass uns nach Hause gehen!
(Der ältere Herr und “Waldi” gehen)
">

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5459 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren