mariensichtung.

mariensichtung. zug, nicht klimatisiert

weiche wölbung
ihrer brust.
es tönt
ein t-shirt-spruch,
der klebt an vielen.

das weiße kreuz,
reines teflon,
zeichnet sich ihr
in die auen.

das fleisch brennt nicht,
nicht mariä haar.
bloß ich,
der sie dort sah.
albannikolaiherbst - 26. Mai, 06:19

@Herr Urian zu mariensichtung. zug, nicht-klimatisiert.

In dem Gedicht s t e c k t was. Ich versuche mal, durch kleine Streichungen und Umstellungen zu zeigen, was ich meine. Wichtig: das „und staunte“ unten wegnehmen, weil das wie ein Selbstkommentar wirkt, der etwas „Rechtfertigendes“ hat. Einfach nur „in die auen“ statt „ in die weißen auen“ zu schreiben, macht die Auen sehr stark, gibt ihnen zudem etwas Körperliches, und zwar viel mehr als in der Strophe darüber das „der leiber“, für das gilt, daß es dem an sich starken „der klebt an vielen“ Kraft wegsaugt.
Deshalb, nur ein Vorschlag, s o:

weiche wölbung
ihrer brust.
es tönt
ein t-shirt-spruch,
der klebt an vielen
der leiber.

das kreuz, reines weißes teflon,
zeichnet sich ihr
in die weißen auen.

das fleisch brennt nicht,
nicht mariä haar.
bloß ich,
der sie dort sah
und staunte.

herr_urian - 28. Mai, 01:31

@ANH

Vielen Dank für Ihre Vorschläge! Einige Streichungen nehme ich gerne an.

„und staunte“: Ist überflüssig, da, was ich meine, bereits im „ich“, das brennt, enthalten ist, zumal das „ich“ im letzten Abschnitt als Beobachter identifiziert wird.

„der leiber“: Zu stark. Nimmt auch der „maria“ das Körperliche. Nur: Ist so wirklich noch klar, dass der „spruch“ an a n w e s e n d e n Körpern klebt?

„weißen“: Ich hatte, als ich das Gedicht schrieb, ein weißes T-Shirt vor Augen. Das ist aber nicht essentiell. S o bezeichnet es „marias“ körper. Finde ich auch besser.

Beim weißen Teflon bin ich mir nicht ganz sicher. „Weißes Teflon“ wäre ein Pleonasmus. Nun habe ich natürlich das Problem, dass man „Teflon“ so mit „Teflon-Pfanne“ assoziieren kann, dass man zu „dunkelgrauem“ oder „schwarzem Teflon“ gelangt. Ich würde es deshalb so formulieren:

das weiße kreuz,
reines teflon,

Was meinen Sie?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5463 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren