Weiße Lilien

Sie hat weiße Lilien
über dem Bett aufgehängt
wenn sie das helle Licht dämmt
um Besuch zu empfangen
dann leuchten sie lautlos
im halbleeren Raum

Sie wartet aufs Ende
und bleibt alleine zurück
die Lilien leuchten noch immer
während sie sich wäscht
und den Raum erhellt
weiße Lilien aus Polyethylen
albannikolaiherbst - 28. Nov, 22:29

@Mandorla zu Weiße Lilien.

Erst einmal: schönes „Stilleben”. Aber mit ein paar wenigen Einschränkungen, die indes bei solch kurzen Texten entscheidend sind:
Sie hat weiße Lilien
über dem Bett aufgehängt
wenn sie das helle Licht dämmt

Sie meinen sicher „dimmt”; „dämmen” geht hier, glaube ich, nicht, weil etwas zu dämmen ja eigentlich bedeutet, einen Dann davor zu errichten.
um Besuch zu empfangen
Vorsicht auch mit dem Wort „um” hier; indirekt sagt es, daß das Licht, damit Besuch empfangen werden könne, ge„dämmt” werden m ü s s e. Das wäre dann aber eine objektive, nicht nur psychologische Feststellung...
dann leuchten sie lautlos
„lautlos” sowieso – wozu dient also diese Bestimmung?
im halbleeren Raum

Sie wartet aufs Ende
und bleibt alleine zurück

:Wenn es um den Tod geht, ist auch das nichts, das über eine allgemein-banale Feststellung hinausweist. Vorsicht bitte, zumal der Vers weinerlich wirkt.
die Lilien leuchten noch immer
während sie sich wäscht
und den Raum erhellt

schöne Wendung jetzt, „Wendung” im Doppelsinn:
weiße Lilien aus Polyethylen

mandorla - 2. Dez, 22:08

vielen dank für die anregungen.
Mit dem wort "dimmen" haben sie vollkommen recht, dummer fehler von mir.
aber dass das "um" sagt, dass das licht gedimmt werden müsse, um besuch zu empfangen, ist ganz direkt beabsichtigt!
denn im rotlichtmillieu ist es doch üblich, durch gemäßigte beleuchtug für eine, sagen wir, angenehme atmosphäre zu sorgen.
mit "Sie wartet aufs Ende" war nicht der tod, sondern darauf, dass der freier geht gemeint - vielleicht etwas zu doppeldeutig von mir ausgedrückt...
Eisblume - 3. Dez, 23:34

Gefällt mir sehr gut das Gedicht,
find ich sehr melancholisch- das aber nicht negativ gemeint-
fängt sehr schön eine ..."traurige" ,eine ruhig-traurige Stimmung ein;
nur die letze Zeile fand ich so aufschreckend nochmal am Ende,
ein sehr hart-abschliessender Schluss meiner Meinung nach ..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

konstant
immer ein wenig auf der kippe stehend, bricht man im...
Pierre Lachaise - 22. Jun, 17:48
@pierre
Mir gefällt der Reim "retten/glätten", wie überhaupt...
Valivarius - 26. Mai, 20:49
studie
hinterm schmutzrand (welche art verschmutzung?) ein...
Pierre Lachaise - 19. Mai, 18:05
@pierre
Wenn ich die evozierten Gefühle auf den Begriff bringen...
Valivarius - 17. Mai, 18:00
@valivarius
danke für deinen kommentar trotz schwierigkeiten. ich...
Pierre Lachaise - 16. Mai, 02:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5467 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 19:41

Credits


Dialoge
Gedichte
Kurzgeschichten
Lektüre
ROMAN
Sonstiges
Zustandsbeschreibung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren